MUT wird zu Erlöserkraft  
Januar/Steinbock


MUT ist die goldene Mitte, ein zu viel bedeutet Übermut, ein zu wenig Feigheit.     


 


*
"Es kommt einzig auf den Mut an. Er geht auch dem Tapfersten oft verloren, dann neigen wir zum Suchen nach Programmen, nach Sicherheiten und Garantien. Der Mut bedarf der Vernunft, aber er ist nicht ihr Kind, er kommt aus tieferen Schichten." Hermann Hesse

"Mut ist dasjenige, was uns überall umgibt. Die Luft ist Illusion, Mut ist es, was uns überall umgibt. Wollen wir in der Welt leben, in der wir atmen, brauchen wir Mut. Wenn wir feige sind in irgendeiner Weise, leben wir nicht mit der Welt, wir schließen uns aus; wir atmen nur scheinbar." Rudolf Steiner
 

*
„Gar viele verlassen den Pfad zur Geheimwissenschaft bald, nachdem sie ihn betreten haben, weil ihnen ihre Fortschritte nicht sogleich bemerklich werden. Und selbst, wenn die ersten für den Zögling wahrnehmbaren höheren Erfahrungen auftreten, so betrachtet sie dieser oft als Illusionen, weil er sich ganz andere Vorstellungen von dem gemacht hat, was er erleben soll. Er verliert den Mut, weil er entweder die ersten Erfahrungen für wertlos hält oder weil sie ihm doch so unscheinbar vorkommen, daß er nicht glaubt, sie könnten ihn in absehbarer Zeit zu irgend etwas Erheblichem führen. Mut und Selbstvertrauen sind aber zwei Lichter, die auf dem Wege zur Geheimwissenschaft nicht erlöschen dürfen. Wer es nicht über sich bringen kann, eine Übung, die scheinbar unzähligemal mißglückt ist, immer wieder und wieder geduldig fortzusetzen, der kann nicht weit kommen.“ Rudolf Steiner
 
 

*
"Wer Pädagogik in sich aufnehmen will, der schreibe sich vor diese Pädagogik als Motto: Durchdringe dich mit Phantasiefähigkeit, habe den Mut zur Wahrheit, schärfe dein Gefühl für seelische Verantwortlichkeit." Rudolf Steiner


*
"Wenn die Sehnsucht größer als die Angst ist, wird Mut geboren.Ohne Sehnsucht machen wir uns nicht auf den Weg."
Rainer Maria Rilke
 

*
"Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Furcht ist, sondern der Triumph darüber. Der mutige Mann ist keiner, der keine Angst hat, sondern der, der die Furcht besiegt." Nelson Mandela


*
"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen." Friedrich Schiller
 

*
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." Victor Hugo
 

*
"Was immer du tun kannst oder träumst, es zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich." 
Johann Wolfgang Goethe


*
"Es gehört viel Mut dazu, in der Welt nicht missmutig zu werden." Johann Wolfgang Goethe


*
„Ich kann die Angst nur überwinden, indem ich mich öffne für die Begriffe. Indem ich mich öffne. Sonst kann ich sie nicht überwinden. Und dieses Sich-Öffnen für das Neue nennt man Mut. Wie soll es anders gehen? Ich muss das Neue ins Auge fassen. Ich muss eine Art „Empfangsstation für die Zukunft“ werden. Denn die Impulse kommen nur aus der Zukunft.“ Johannes Stüttgen in: Das Innere Ohr in der Stille – Empfangsorgan für die Zukunft 

 

*
"Es gehört zu dem, was wir in dieser Zeit lernen müssen: 
Aus reinem Vertrauen leben, ohne jede Daseinssicherung, 
aus dem Vertrauen in die immer gegenwärtige Hilfe der geistigen Welt. 
Wahrhaftig, anders geht es heute nicht, wenn der Mut nicht sinken soll." 
Rudolf Steiner 
 

*
Die Furcht ist das Unglück,
deshalb ist nicht Mut das Glück,
sondern Furchtlosigkeit.
Franz Kafka


*
Alle Ängstlichkeit kommt vom Teufel.
Der Mut und die Freudigkeit ist von Gott.
Novalis 

 

*
DER MUT DER REIFEN JUGEND

Mut zeigt sich immer erst vor Übermacht.
Mut muß mit Kenntnis der Gefahr gepaart sein.
Mut will wie Edelstes diskret verwahrt sein.
Und wer ihn faßt, der fasse mit Bedacht.

Hab’ Mut! Jedoch nicht, um ihn zu beweisen.
Schick deinen Mut niemals auf Reisen.
Man kann mit Kühnheit, doch mit Mut nie scherzen,
Denn der, der Mut zeigt, hat auch Furcht im Herzen.

Soll reife Jugend weise, überlegen,
Maßvoll, gelehrt und unpolitisch sein??
Darf sie verdreht und zukunftsblind verwegen
Vergnügen saufen?? – Ja! und so auch: Nein!

Ich weiß darüber keine Regel,
Weiß nur, wie stets das Schicksal das entschied.
Doch zwischen freiem Bursch und blödem Flegel
Sieht nur ein Schwachkopf keinen Unterschied.

Joachim Ringelnatz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.